Wassersauger & Pumpen
Zu den umfangreichen Aufgaben einer Feuerwehr gehört auch das Beseitigen von Wasserschäden. Oft sind es starke Regenfälle oder geplatzte Wasserleitungen, die den Einsatz der Feuerwehr erforderlich machen.
Je nach Wassertiefe kommen hier verschiedene Pumpen zum Einsatz. Ist z.B. ein Kellerraum komplett geflutet, kann mittels Fahrzeugpumpe und Saugschläuchen das Wasser abgepumpt werden. Aber auch mit einer Tauchpumpe kann man das Wasser abpumpen.

Tauchpumpe
Eine Tauchpumpe dient zum auspumpen von Wasser aus Kellern, Schächten oder ähnlichem. Tauchpumpen sind tragbar und werden meistens mit Strom betrieben. Durch ihre serienmäßige Flachsaugeinrichtung können große Wassermengen praktisch bis fast auf den Grund abgepumpt werden.
Sie ist ein bewährtes Arbeitsgerät der Feuerwehr bei der Durchführung von Technischen Hilfeleistungen. Ohne dieses effektive Arbeitsgerät wäre heute die Bewältigung besonderer Schadenlagen nach Stürmen und Orkanen, wie im Januar 2007 beim Sturmtief Kyrill, undenkbar.
Die Motorkettensäge verfügt über verschiedene Sicherheitseinrichtungen wie besonderen Handschutz, vibrationsgedäpfte Griffe, Kettenbremse und Kettenfangbolzen, Krallenschlag und auch Transportsicherung für das Sägeschwert. Eine Gashebelsperre rundet das Sicherheitspaket ab.

Turbotauchpumpe

Eine Turbotauchpumpe ist eine Pumpe, die über einen Wasserstrom angetrieben wird. Um die Pumpe zu betreiben, benötigt man eine Fahrzeugpumpe oder eine Tragkraftspritze. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass durch eine Fahrzeugpumpe ein Wasserkreislauf aufgebaut wird, der durch die Turbotauchpumpe fließt und so ein Schaufelrad antreibt. Über eine Welle ist dieses Schaufelrad mit einem zweiten verbunden, welches das zu pumpende Wasser über einen Abgang wegpumpt.

Der große Vorteil an dieser Pumpe ist, das Treibwasserkreislauf und Pumpwasserkreislauf voneinander getrennt sind, wodurch die Pumpe besonders zum Pumpen von verunreinigtem Wasser geeignet ist, welches Fahrzeugpumpe oder Tragkraftspritze beschädigen kann.

Wassersauger
Der Wassersauger kommt bei geringeren Wasserschäden innerhalb von Gebäuden zum Einsatz. Zunächst wird das Wasser wie bei einem Staubsauger in einem Behälter gesammelt. Ab einem gewissen Wasserstand schaltet sich automatisch eine kleine Tauchpumpe zu und pumpt das Wasser ab. Das Wasser wird dann über ein C-Druckschlauch abgeleitet. Wassersauger

Auf diesen Seiten werden nur Geräte beschrieben, die bei der Feuerwehr Oberzwehren zum Einsatz kommen. Dies ist keine vollständige Beschreibung.